Für ein buntes und lebendiges Hirschmatt-Neustadt-Quartier


Luzerns andere Seite - Willkommen in der Neustadt

Kann man den Geist der Neustadt in 10 Minuten einfangen? Wir finden: Ja!
Der Luzerner Filmemacher Jörg Huwyler hat ein filmisches Porträt der Luzerner Neustadt erstellt: «Luzerns andere Seite - Willkommen in der Neustadt».
 



Wir danken herzlich für die Unterstützung: allgemeine baugenossenschaftBank Cler Luzern, Concordia Schweizerische Kranken- und Unfallversicherung, Securitas AG, Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Luzern, koepflipartner Landschaftsarchitekur, Ameron Hotel Flora

Wir pflegen den Quartiergeist im Hirschmatt-Neustadtquartier. Wir vernetzen Interessen und Menschen und engagieren uns für unsere Wohn-, Arbeits- und Lebensqualität.

Mit diversen Aktivitäten wollen wir unser Quartierleben fördern. Der Austausch mit Bewohnern, Geschäften und der Stadt Luzern steht für uns dabei im Vordergrund.

Tipps aus der Neustadt Luzern

Unsere Shopping-Scouts informieren regelmässig über neue Produkte und Angebote aus dem Hirschmatt-Neustadt-Quartier. Abonnieren Sie den Newsletter unter www.neustadtluzern.ch oder folgen Sie dem Shopping-Scout-Team auf Facebook und Instagram

Wir informieren regelmässig auch auf Facebook. Folgen Sie uns!

www.facebook.com/hirschmattneustadt

Die nächsten Veranstaltungen


Luzerner Kerzenziehen 2017

Sa. 18.11.2017 - Mi. 20.12.2017 | täglich von 10:00 – 18:30 Uhr, Vögeligärtli

Weitere Informationen

Apéro und gratis Open-Air-Konzert mit «7 Dollar Taxi» im Tannliwald

Di. 19.12.2017 | 19.00 Uhr, Helvetiagärtli


2. Openair-Fondue im Bleichergärtli

So. 21.01.2018 | 17 Uhr bis 20 Uhr

(Der Anlass findet bei jeder Witterung statt) Mitbringen: Caquelon, Gabeln, Fondue (Brot, Käse, etc.), Getränke und Nachbar/innen nach Wahl. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Tische, Bänke und Feuerschalen stehen zur Verfügung. Über den Feuerschalen brodeln spezielle Fonduekreationen für alle zum Probieren (es hed solangs hed). Das Fondue kann vor Ort auf Kochplatten zubereitet werden.


Das Inseli liegt uns am Herzen

Die Inseli-Initiative wurde am Sonntag 24. September 2017 mit 51.61% Ja-Stimmen von den Luzerner Stimmberechtigten angenommen. Das freut uns.

Weitere Informationen

Platz für den Bundesplatz

Am Bundesplatz hat niemand Freude, weder die Autofahrer noch die Velofahrerinnen noch die Fussgänger, und auch die Bewohnenden finden keinen Gefallen am heutigen Bundesplatz. (Die Einzigen, die sich am «kantonalen Verkehrsgarten» erfreuen, sind wohl die Fahrlehrer: Wenn die Lernenden es angstfrei über den Bundesplatz schaffen, dann sind sie reif für die Prüfung.)

Deshalb fordern wir mehr Platz für den Bundesplatz und plädieren für ein Umdenken weg vom reinen Verkehrsplatz hin zu einem Platz für alle.

Weitere Informationen


Archiv

Vergangene Veranstaltungen und Anlässe