Inseli-Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine»

Das Inseli liegt uns am Herzen

 

Das Inseli ist beliebt bei der Luzerner Bevölkerung. Die Inseli-Initiative will nun mit der Aufhebung der Carparkplätze mehr Platz schaffen und wir finden, dass die Luzernerinnen und Luzerner durchaus auch mal mehr Raum erhalten sollen in der Innenstadt von Luzern.


Luzerner Määs bleibt auf dem Inseli
Die Initianten der Inseli-Initiative und der Stadtrat haben mehrmals schriftlich versichert, dass die Määs nach Annahme der Initiative auf dem Inseli bleibt. Dies ist auch für uns wichtig, denn wir wollen die Määs weiterhin auf dem Inseli erleben können.

Luzern braucht eine Lösung des Carproblems – so oder so
Die Carparkplätze auf dem Inseli werden hauptsächlich zum Parkieren der Cars genutzt. Parkiert werden darf nach Annahme der Initiative nicht mehr. Das für die SGV und das KKL wichtige Ein- und Aussteigen aus den Cars ist jedoch weiterhin dank den dafür vorgesehenen Carhalteplätzen möglich.

Die heutige Lösung mit den Carparkplätzen verteilt über verschiedene Quartiere ist unbefriedigend – nicht nur für das Hirschmatt-Neustadt Quartier. Die Annahme der Inseli-Initiative wird den Druck erhöhen und die Umsetzung einer zukunftsgerichteten Lösung beschleunigen – es wird zum Muss für die Stadt Luzern.

Das Inseli – beliebt bei der Luzerner Bevölkerung
Die starke Zunahme der Nutzung in den letzten Jahren zeigt, dass sich die Luzernerinnen und Luzerner gerne auf dem Inseli aufhalten. Durch die Aufhebung der Carparkplätze steht neu mehr nutzbare Fläche zur Verfügung. 

Dies ist ein starkes Zeichen an die Bevölkerung, dass nicht alles in der Luzerner Innenstadt dem Tourismus untergeordnet wird. Wir müssen darauf achten, auch den Bedürfnissen der Bewohnenden und den Besuchern aus der nahen Umgebung Rechnung zu tragen.

Aus diesen Gründen empfehlen wir ein Ja zur Inseli-Initiative. Setzen wir am 24. September 2017 ein starkes Zeichen für die Luzerner Bevölkerung!


Quartierverein Hirschmatt-Neustadt

Markus Schmid und Markus Schulthess, 
Co-Präsidenten Quartierverein Hirschmatt-Neustadt

Das Inseli liegt im Hirschmatt-Neustadt Quartier und uns am Herzen. Deshalb setzen wir uns ein für diesen wertvollen Lebensraum in der Luzerner Innenstadt.